Test + Technik / Vorstellungen / BMW X5 |
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Als
Antriebsquellen stehen zur Markteinführung ein 4,8 Liter großer
V-Achtzylinder-Benzinmotor mit 261 kW/355 PS, ein 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit 200 kW/272 PS und ein 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 170 kW/231 PS zur Auswahl (siehe
Tabelle auf den folgenden Seiten). Serienmäßig
übernimmt die Kraftübertragung beim neuen BMW X5 ein weiterentwickeltes
Sechsgang-Automatikgetriebe. Die Bedienung erfolgt über einen erstmals im
neuen BMW X5 präsentierten elektronischen Gangwahlschalter. Das
Schaltschema entspricht dabei der bei einer Automatik üblichen Anordnung,
allerdings fährt der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine
Ausgangsposition zurück. Um die
manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es, den Schalter nach links
zu drücken. In der Folge können Gänge per Hand sequenziell geschaltet
werden. Ein Display im Schalter und eine Anzeige im Kombi-Instrument
weisen auf die aktuell gewählte Fahrstufe hin. Die Steuerung des
Getriebes wird beim X5 also nicht mehr mechanisch, sondern über
elektrische Signale vorgenommen. Die
Kraftverteilung zwischen den Achsen erfolgt beim neuen X5 über den
modifizierten intelligenten xDrive-Allradantrieb: In normalen
Fahrsituationen wird dabei das Antriebsmoment im Verhältnis von 40 : 60
zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt. Durch seine elektronische
Steuerung sorgt xDrive darüber hinaus für eine variable Kraftverteilung
zwischen Vorder- und Hinterachse, sobald die Fahrsituation oder die
Untergrundbeschaffenheit dies erfordern. Über ein Verteilergetriebe mit
elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung kann xDrive so beispielsweise
auch der Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen wirken. |
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