| 
 Kraftvoll
            also. Tatsächlich haben die Motorentrainer von Porsche den
            Achtzylinder gut ins Futter gestellt: Gegenüber dem Vorgänger
            zeichnet sich der neue Achtzylinder durch mehr Hubraum, eine
            Direkteinspritzung und die "VarioCam Plus" genannte
            doppelvariable Ventilsteuerung aus. Kurzum: 500 Newtonmeter
            Drehmoment liegen bei 3.500 Touren an. Was für einen bärigen
            Antritt sorgen sollte. 
 Das
            nahezu gleich große Aggregat des bajuwarischen Kontrahenten hält
            sich akustisch zwar auch nicht zurück, suggeriert aber mit einem
            dezenteren Blubbern, dass sich hier genau 30 Rösser weniger ins
            Geschirr legen. Das kleinere Pferdegespann kann zudem mit nur 475
            Newtonmeter ab 3.400 Umdrehungen aufwarten. Und auch der
            Gewichtsvorteil von 20 Kilo spricht für den schwäbischen
            Kraftsportler im etwas glattflächiger geschneiderten Maßanzug. |