zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Vergleich

15.06.2007

Vergleich BMW X5 4.8i mit Porsche Cayenne S - 
Hab Acht...

 

Zurück

 

Kraftvoll also. Tatsächlich haben die Motorentrainer von Porsche den Achtzylinder gut ins Futter gestellt: Gegenüber dem Vorgänger zeichnet sich der neue Achtzylinder durch mehr Hubraum, eine Direkteinspritzung und die "VarioCam Plus" genannte doppelvariable Ventilsteuerung aus. Kurzum: 500 Newtonmeter Drehmoment liegen bei 3.500 Touren an. Was für einen bärigen Antritt sorgen sollte.

Das nahezu gleich große Aggregat des bajuwarischen Kontrahenten hält sich akustisch zwar auch nicht zurück, suggeriert aber mit einem dezenteren Blubbern, dass sich hier genau 30 Rösser weniger ins Geschirr legen. Das kleinere Pferdegespann kann zudem mit nur 475 Newtonmeter ab 3.400 Umdrehungen aufwarten. Und auch der Gewichtsvorteil von 20 Kilo spricht für den schwäbischen Kraftsportler im etwas glattflächiger geschneiderten Maßanzug.

Weiter Weiter

 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Vergleich BMW X5 4.8i mit Porsche Cayenne S
 
 
 
 
 
 
 
 
  Zurück zum Seitenanfang Weiter