Kraftvoll
also. Tatsächlich haben die Motorentrainer von Porsche den
Achtzylinder gut ins Futter gestellt: Gegenüber dem Vorgänger
zeichnet sich der neue Achtzylinder durch mehr Hubraum, eine
Direkteinspritzung und die "VarioCam Plus" genannte
doppelvariable Ventilsteuerung aus. Kurzum: 500 Newtonmeter
Drehmoment liegen bei 3.500 Touren an. Was für einen bärigen
Antritt sorgen sollte.
Das
nahezu gleich große Aggregat des bajuwarischen Kontrahenten hält
sich akustisch zwar auch nicht zurück, suggeriert aber mit einem
dezenteren Blubbern, dass sich hier genau 30 Rösser weniger ins
Geschirr legen. Das kleinere Pferdegespann kann zudem mit nur 475
Newtonmeter ab 3.400 Umdrehungen aufwarten. Und auch der
Gewichtsvorteil von 20 Kilo spricht für den schwäbischen
Kraftsportler im etwas glattflächiger geschneiderten Maßanzug.
|