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  Test + Technik / Fahrbericht / VW Touareg R5 TDI Aut.

21.02.2006

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VW Touareg R5 TDI Automatik

 

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Spürbar ist dagegen ein gewisser Kraftverlust im Antriebs- strang: Im Vergleich zum Schaltgetriebe-Fünfzylinder wirkt der Automatik-TDI etwas lustloser. Überholvorgänge werden trotz völlig korrekter Gangwahl des Automatikgetriebes zäher abgearbeitet als mit dem Schaltgetriebe-Touareg in einer vergleichbaren Gangstufe. 

Das äußert sich auch bei der Höchstgeschwindigkeit, wo das Automatik-Auto gegenüber dem Schaltwagen fünf km/h einbüßt. Doch die Vorteile der Automatik überwiegen den Verlust an Fahrdynamik bei weitem. Nicht nur in der Stadt und bei dichtem Verkehr, auch im Anhängerbetrieb und im Gelände ist die Automatik generell die bessere Wahl. Ohne Akrobatik mit dem Kupplungspedal an Steigungen anfahren, ruckfreie Schaltvorgänge unter Last - mit Automatik geht es einfach besser.  

Das Thema Gelände sollte man in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen: Obwohl die wenigsten Touareg-Eigner die Namensgeber des Wagens in der Sahara besuchen werden, ist der VW unter den modernen Geländewagen bei der Geländetauglichkeit ganz vorne dabei - speziell mit Luftfederfahrwerk und der damit verbundenen Erhöhung der Bodenfreiheit auf über 30 Zentimeter (in der „Extra-Hoch"-Einstellung). Aber auch mit der kurzen Untersetzung und der optionalen Differentialsperre an der Hinterachse kann der VW selbst vermeintlichen Hardcore-Geländewagen in manchen Situationen die Rückleuchten zeigen.

 
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