Spürbar
ist dagegen ein gewisser Kraftverlust im Antriebs- strang: Im
Vergleich zum Schaltgetriebe-Fünfzylinder wirkt der Automatik-TDI
etwas lustloser. Überholvorgänge werden trotz völlig korrekter
Gangwahl des Automatikgetriebes zäher abgearbeitet als mit dem
Schaltgetriebe-Touareg in einer vergleichbaren Gangstufe.
Das äußert
sich auch bei der Höchstgeschwindigkeit, wo das Automatik-Auto
gegenüber dem Schaltwagen fünf km/h einbüßt. Doch die Vorteile
der Automatik überwiegen den Verlust an Fahrdynamik bei weitem.
Nicht nur in der Stadt und bei dichtem Verkehr, auch im Anhängerbetrieb
und im Gelände ist die Automatik generell die bessere Wahl. Ohne
Akrobatik mit dem Kupplungspedal an Steigungen anfahren, ruckfreie
Schaltvorgänge unter Last - mit Automatik geht es einfach besser.
Das
Thema Gelände sollte man in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen:
Obwohl die wenigsten Touareg-Eigner die Namensgeber des Wagens in
der Sahara besuchen werden, ist der VW unter den modernen Geländewagen
bei der Geländetauglichkeit ganz vorne dabei - speziell mit
Luftfederfahrwerk und der damit verbundenen Erhöhung der
Bodenfreiheit auf über 30 Zentimeter (in der „Extra-Hoch"-Einstellung).
Aber auch mit der kurzen Untersetzung und der optionalen
Differentialsperre an der Hinterachse kann der VW selbst
vermeintlichen Hardcore-Geländewagen in manchen Situationen die Rückleuchten
zeigen.
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