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  Test + Technik / Fahrbericht / VW Touareg R5 TDI Aut.

21.02.2006

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VW Touareg R5 TDI Automatik

 

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Die andere Begründung für das Luftfederfahrwerk lautet Variabilität. Neben dem gegenüber dem Stahlfedermodell besseren Federungskomfort ist auch die manuelle Einstellmöglichkeit etwas sehr Cleveres: Per Drehregler lassen sich die Höhe des Fahrwerks und die Federungs-Charakteristik mehrstufig zwischen komfortabel-soft und sportlich-straff vorwählen. 

Letzteres funktioniert sehr gut, zumal der Touareg in der „weichen" Komfortstufe zwar tatsächlich angenehmer abfedert, aber dabei nicht zur schlingernden Schaukel wird.

Einen deutlichen Vorteil bietet das Automatikgetriebe beim Anfahren: Im Bereich bis rund 1500 Touren, wo der Fünfzylinder mit der typischen Lustlosigkeit moderner Diesel agiert, erledigt der Automatikwandler die Aufgabe, den Motor bei Laune zu halten. 

An der Schaltarbeit selbst gibt es nichts auszusetzen: Die intelligente Steuerung surft scheinbar stufenlos durch die Gänge, Schaltrucke sind selbst bei vollem Ausdrehen der Gänge kaum zu verzeichnen.

 
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