Ebenso
tapfer ist die Spitzenleistung: Mit 174 PS liefert der Fünfzylinder
eine höhere Liter-Leistung als der dicke V10-TDI. In einer
Standard-Limousine würde das genügen, um Sportwagen zu
erschrecken, beim Touareg sieht die Sache jedoch etwas anders aus.
Leichtbau überlassen die Wolfsburger der Konzerntochter Audi, der
Touareg erscheint aus dem Vollen gefräst.
Stattliche 2430 Kilo
meldete die Waage, als der Testwagen darauf geparkt wurde.
Angesichts dieser Pfunde ist es um so bemerkenswerter, dass die
Maschine tapfer drückt und treibt.
Zwar ist der Fünfzylinder-TDI
kein Auto, mit dem man Ampel-Duelle gewinnen könnte, doch im Alltag
lässt er sich zügig und stressfrei bewegen. Erst ab 100 km/h, wenn
der Luftwiderstand eine immer stärkere Gegenkraft ausübt, wird es
etwas behäbiger mit dem Vortrieb. Auf der Autobahn muss der Fünfzylinder
spürbar schuften, um den großen VW über die 160-km/h-Marke zu
wuchten.
Das
ist auch ein Grund, um das empfehlenswerte Luftfeder-Fahrwerk (2.950
Euro) auf dem Bestellzettel anzukreuzen: Es fährt bei
Autobahntempo auf „Tiefniveau" hinunter und reduziert so den
Luftwiderstand - laut Werksangaben führt das immerhin zu einem
Unterschied von fünf km/h in der Endgeschwindigkeit.
|