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  Test + Technik / Fahrbericht / VW Touareg R5 TDI Aut.

21.02.2006

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VW Touareg R5 TDI Automatik

 

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Ebenso tapfer ist die Spitzenleistung: Mit 174 PS liefert der Fünfzylinder eine höhere Liter-Leistung als der dicke V10-TDI. In einer Standard-Limousine würde das genügen, um Sportwagen zu erschrecken, beim Touareg sieht die Sache jedoch etwas anders aus. Leichtbau überlassen die Wolfsburger der Konzerntochter Audi, der Touareg erscheint aus dem Vollen gefräst. 

Stattliche 2430 Kilo meldete die Waage, als der Testwagen darauf geparkt wurde. Angesichts dieser Pfunde ist es um so bemerkenswerter, dass die Maschine tapfer drückt und treibt. 

Zwar ist der Fünfzylinder-TDI kein Auto, mit dem man Ampel-Duelle gewinnen könnte, doch im Alltag lässt er sich zügig und stressfrei bewegen. Erst ab 100 km/h, wenn der Luftwiderstand eine immer stärkere Gegenkraft ausübt, wird es etwas behäbiger mit dem Vortrieb. Auf der Autobahn muss der Fünfzylinder spürbar schuften, um den großen VW über die 160-km/h-Marke zu wuchten.  

Das ist auch ein Grund, um das empfehlenswerte Luftfeder-Fahrwerk (2.950 Euro) auf dem Bestellzettel anzukreuzen: Es fährt bei Autobahntempo auf „Tiefniveau" hinunter und reduziert so den Luftwiderstand - laut Werksangaben führt das immerhin zu einem Unterschied von fünf km/h in der Endgeschwindigkeit. 

 
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