Der
moderne Fünfzylinder-Motor arbeitet nach dem Pumpe-Düse-Prinzip: Fünf
Injektoren, die von je einer Hochdruckpumpe befeuert werden,
spritzen den Kraftstoff mit viel Power in die Zylinder, was für
eine besonders effektive Verbrennung und damit gezügelten Durst
sorgt.
Leider hat das Pumpe-Düse-Prinzip beim dieseltypischen
Nageln gegenüber einem Commonrail-TDI gewisse Nachteile. Vor allem
im kalten Zustand ist der TDI-Touareg klar hörbar ein Diesel, aber
auch warmgefahren kann man im Innenraum noch wahrnehmen, welche
Kraftstoff-Art der Wagen benötigt.
Wirklich laut wird der Touareg
allerdings nicht, die Schalldämmung ist gut gelungen, der Motor ist
ordentlich gekapselt. Der 2,5-Liter-TDI steht gut im Futter: Üppige
400 Newtonmeter liegen auf einem schmalen Plateau an, doch insgesamt
bietet der Motor über den weiten Bereich von 1500 bis 4000
Umdrehungen stets mehr als 300 Newtonmeter.
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