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  Test + Technik / Fahrbericht / VW Touareg R5 TDI Aut.

21.02.2006

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VW Touareg R5 TDI Automatik

 

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Der moderne Fünfzylinder-Motor arbeitet nach dem Pumpe-Düse-Prinzip: Fünf Injektoren, die von je einer Hochdruckpumpe befeuert werden, spritzen den Kraftstoff mit viel Power in die Zylinder, was für eine besonders effektive Verbrennung und damit gezügelten Durst sorgt. 

Leider hat das Pumpe-Düse-Prinzip beim dieseltypischen Nageln gegenüber einem Commonrail-TDI gewisse Nachteile. Vor allem im kalten Zustand ist der TDI-Touareg klar hörbar ein Diesel, aber auch warmgefahren kann man im Innenraum noch wahrnehmen, welche Kraftstoff-Art der Wagen benötigt. 

Wirklich laut wird der Touareg allerdings nicht, die Schalldämmung ist gut gelungen, der Motor ist ordentlich gekapselt. Der 2,5-Liter-TDI steht gut im Futter: Üppige 400 Newtonmeter liegen auf einem schmalen Plateau an, doch insgesamt bietet der Motor über den weiten Bereich von 1500 bis 4000 Umdrehungen stets mehr als 300 Newtonmeter.  

 
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