Im
Gegensatz zu den meisten modernen SUV übernimmt beim Touareg ein
Zentraldifferenzial die Kraftverteilung zwischen den Achsen, das bei
Traktionsproblemen von einer parallel geschalteten Lamellenkupplung im
Zaum gehalten wird, die auch manuell zu 100 Prozent gesperrt werden
kann – Traktionsprobleme sind dem VW somit fremd.
Die
ideale Ergänzung zur souveränen Antriebseinheit ist die 2.900 Euro
teure optionale Luftfederung, schafft sie doch den Spagat, die
Fahreigenschaften des Touareg sowohl auf der Straße als auch im
Geländebetrieb deutlich zu verbessern.
On-the-road
hält sie Fahrbahnunebenheiten jeden Kalibers souverän von den
Passagieren fern und überzeugt so durch einen Fahrkomfort auf
Limousinen-Niveau. Gleichzeitig kann der Fahrer über einen
Drehschalter auf der Mittelkonsole die Dämpfungscharakteristik seinen
Bedürfnissen in drei Stufen anpassen – von besonders komfortabel
bis hin zu sportlich.
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