Doch
die wirklich große Stunde des Luftfeder-Fahrwerks schlägt im
Gelände: Über einen zweiten Drehschalter lässt sich die
Bodenfreiheit des Touareg auf bis zu 30 cm erhöhen. So gerüstet
überwindet der Wolfsburger, der im tschechischen VW Werk in
Bratislava montiert wird, auch gröbere Hindernisse, ohne dass der
Fahrzeugboden Gefahr läuft, beschädigt zu werden. Gleichzeitig
erlaubt das Luftfeder-Fahrwerk auch hohe Geschwindigkeiten auf
ruppigen Pisten: Selbst bei größeren Löchern schlägt es nicht bis
zum Anschlag durch und sorgt gleichzeitig für stets sicheren
Bodenkontakt aller vier Räder.
Noch
leistungsfähiger im Gelände wird der Touareg mit den optionalen
entkoppelbaren Stabilistoren für 1.910 Euro, die die
Achsverschränkung deutlich erhöhen. Und weil wir schon bei den
Extras sind: Wer den Touareg für wirklich harte Geländeeinsätze
rüsten will, der sollte auch gleich die Differenzialsperre für die
Hinterachse für 770 Euro mitbestellen – so wird er dann schon fast
zur „Eier legenden Woll-Milch-Sau“ mit souveränen
Fahreigenschaften auf der Straße und dem Offroad-Potenzial eines
Geländewagens von altem Schrot und Korn.
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