Doch
das Antriebs-Duo kennt auch die sportliche Gangart: In der Stellung
„S“ des Automatik-Wählhebels wählt das Getriebe in der Regel
eine Schaltstufe niedriger als im Standard-Programm, wodurch
gleichzeitig die bei identischem Tempo anliegende Motordrehzahl um
rund 400 Touren ansteigt. Das ist zwar nichts für sensible Ohren,
doch quittiert der Touareg nun jeden Gaspedalimpuls durch
verzögerungsfreien und spontanen Geschwindigkeitszuwachs – und wem
das noch nicht reicht, der kann die Übersetzungsstufen nach eigenem
Gutdünken auch selbst über die zweite Schaltgasse der Tiptronic
anwählen.
In
jedem Fall stehen die 225 Pferdchen unter der Haube gut im Futter, was
auch die Fahrleistungen belegen: In weniger als zehn Sekunden spurtet
der Touareg V6 TDI aus dem Stand auf Tempo hundert und erst jenseits
der 200-km/h-Schallmauer setzen die Fahrwiderstände dem weiteren
Geschwindigkeitszuwachs ein Ende.
Trotz
dieser für ein SUV der Zweieinhalb-Tonnen-Klasse ausgezeichneten
Fahrleistungen gibt sich der VW mit gut zwölf Liter auf 100 Kilometer
zufrieden. Erfreulich auch, dass der Touareg V6 TDI serienmäßig mit
einem Rußpartikelfilter ausgestattet ist und die
Euro-4-Schadstoffhürde meistert.
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