Wer
den Tiguan mit Offroad-Modus
geordert hat, kann sich auf Knopfdruck durchaus in ein raues
Flussbett wagen – vor allem wenn er im Ausstattungsmodell „Track
& Field“ sitzt, das mit einem um 10° weiteren
Böschungswinkel vorne gegenüber den straßenorientierten Varianten
punktet (18° zu 28°). Denn in diesem Modus arbeitet sich der
Tiguan auf den Spuren des Touareg trotz konventioneller
Einzelradaufhängung erstaunlich souverän durch
Verschränkungspassagen, entlang schräger Hänge und Steigungen bis
rund 40° hinauf sowie dank einem effizienten Bergabfahr-Assistenten
wieder herunter (funktioniert auch rückwärts recht lässig). Um
die Kupplung der Schaltgetriebe-Variante beim Kraxeln nicht zu
verbrennen, „würgt“ der Offroad-Modus die maximale
Leistungsabforderung ab und lässt den Motor mit Drehmoment
arbeiten.
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