| Das
            verdanken wir dem permanenten Allradantrieb mit einer elektronisch
            geregelten Haldex-Lamellenkupplung,
            die recht flott auf mangelnde Traktion an der Vorderachse reagiert
            und die Kraft in vortriebspassender Dosierung an die Hinterräder
            delegiert. Anders als noch beim Viskoelement des syncro
            genannten Allrads in den Vorgängern T3 sowie T4 lassen sich zudem
            beim Rangieren keine Verspannungen im Antriebsstrang registrieren. 
 So
            gefällt der T5 4motion im asphaltierten Geläuf mit einem sicheren
            Fahrgefühl, präziser Lenkung, komfortabel- sportlichem Fahrwerk
            und dezenter Akustik im Innenraum sowie einer kräftig zupackenden
            Scheibenbremsanlage. Für einen Gelände- schwierigkeitsgrad mehr kann
            man die gegen Aufpreis implantierte Hundertprozent-Hinterachs-Sperre
            zuschalten und zudem auf das ebenfalls optionale Höherlegungspaket
            vertrauen, das dem T5 4motion drei zusätzliche Zentimeter an
            Bodenfreiheit beschert. Für den Regelfall von Otto-Normal-Allradler
            sollte das reichen – es muss ja nicht immer gleich der
            größere Bruder mit Seikel-Fahrwerk oder gar der noch größere
            und höhere T5
            „extreme" sein. 
 Ob
            groß oder klein: In jedem Fall sollte man sich zum Meistern
            speditiver Allfälligkeiten eher für den Multivan als den ebenfalls
            in dieser technischen Konstellation erhältlichen Caravelle
            entscheiden, will man die Vorteile des SUV-Unterbaus mit denen einer
            klassischen Großraumlimousine verbinden. Zumal eine solche
            Kombination in der aktuellen Allrad-Szene selten geworden ist: Wir
            denken an den T4 syncro selig sowie dessen kernige Wegbegleiter
            Mitsubishi L300 4x4, Space Gear Allrad oder Hyundai Starex 4WD. Der
            aktuelle Seitenblick erfasst die Wettbewerber vom Schlage eines
            Mercedes-Benz Vito 4x4 oder Ford Transit AWD. |