Beide
Eckdaten versprechen jede Menge Fahrspaß, den der stärkste RAV4
denn auch tatsächlich bringt. Hat der Zeiger des Drehzahlmessers
die Zweitausender-Markierung erst einmal erreicht, geht die Post so
richtig ab - im Drehzahlkeller kämpft dagegen auch der
Toyota-Diesel mit einer spürbaren Anfahrschwäche. Wer die
einzelnen Gänge des leicht und exakt schaltbaren Sechsganggetriebes
ausdreht, katapultiert den RAV in zehn Sekunden auf Tempo hundert
und kratzt schließlich in der Spitze an der 200-km/h-Schallmauer.
Gleichzeitig
sorgt das serienmäßige "D-Cat-System" für einen
niedrigen Stickoxid-Ausstoß und reduziert die Emission von
Rußpartikeln auf ein Minimum. Verglichen mit den Grenzwerten der
Abgasnorm Euro 4 für Diesel-Pkw emittiert der RAV4 bis zu 50
Prozent weniger Stickoxide und bis zu 80 Prozent weniger Partikel.
Das System arbeitet völlig wartungsfrei und benötigt keine
Additive.
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