Knappe
180 Diesel-PS in einem 1700 Kilo leichten SUV sind eine Mischung,
die Fahrspaß verspricht. Der Toyota RAV hält dieses Versprechen
und sorgt gleichzeitig für ein reines Umweltgewissen - dank
Diesel-Kat und serienmäßigem Partikelfilter.
Mit
seiner Länge von 4,4 Metern, fünf Türen und einer relativ
geringen Bauhöhe von unter einssiebzig ist der Toyota RAV4 ein
typischer Vertreter der Mittelklasse SUVs. In seiner aktuellen
Version, die vor einem Jahr ihre Markteinführung gefeiert hat, ist
diese Karosserieversion auch die einzig lieferbare, der kompakte
Dreitürer ist aus dem Programm verschwunden.
Dafür
aber hat ein neuer Vierzylinder-Diesel Einzug in den
Japan-Bestseller gehalten - und der hat es faustdick unter dem
Vierventil-Zylinderkopf. Stattliche 177 Pferdestärken (130 kW)
generiert der Common-Rail-Diesel aus 2,2 Liter Hubraum - zumindest
in seiner stärksten Ausbaustufe, die auf das Kürzel D-Cat hört,
alternativ gibt es das gleiche Triebwerk unter der Bezeichnung D-4D
auch mit einer Höchstleistung von 136 PS (100 kW) im RAV4. Noch
beeindruckender als die Höchstleistung ist der 400 Newtonmeter hohe
Drehmoment-Berg, den der RAV4 D-Cat zwischen 2.000 und 2.600 Touren
aufbaut.
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