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  Test + Technik / Fahrbericht / Toyota RAV4 2.2 D-CAT

13.06.2007

Auf die Schnelle - Toyota RAV4 2.2 D-Cat

  

Knappe 180 Diesel-PS in einem 1700 Kilo leichten SUV sind eine Mischung, die Fahrspaß verspricht. Der Toyota RAV hält dieses Versprechen und sorgt gleichzeitig für ein reines Umweltgewissen - dank Diesel-Kat und serienmäßigem Partikelfilter.

Mit seiner Länge von 4,4 Metern, fünf Türen und einer relativ geringen Bauhöhe von unter einssiebzig ist der Toyota RAV4 ein typischer Vertreter der Mittelklasse SUVs. In seiner aktuellen Version, die vor einem Jahr ihre Markteinführung gefeiert hat, ist diese Karosserieversion auch die einzig lieferbare, der kompakte Dreitürer ist aus dem Programm verschwunden.

Dafür aber hat ein neuer Vierzylinder-Diesel Einzug in den Japan-Bestseller gehalten - und der hat es faustdick unter dem Vierventil-Zylinderkopf. Stattliche 177 Pferdestärken (130 kW) generiert der Common-Rail-Diesel aus 2,2 Liter Hubraum - zumindest in seiner stärksten Ausbaustufe, die auf das Kürzel D-Cat hört, alternativ gibt es das gleiche Triebwerk unter der Bezeichnung D-4D auch mit einer Höchstleistung von 136 PS (100 kW) im RAV4. Noch beeindruckender als die Höchstleistung ist der 400 Newtonmeter hohe Drehmoment-Berg, den der RAV4 D-Cat zwischen 2.000 und 2.600 Touren aufbaut.

 

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