Auch
wenn auf die Landstraße gewechselt wird, macht der RAV4 Spaß. Mit
der neuen Servolenkung, bei der ein Elektromotor direkt auf der
Lenksäule je nach Fahrsituation Unterstützung spendet, lässt er
sich zielgenau dirigieren.
Gleichzeitig
zeigt das ebenfalls neu entwickelte Fahrwerk straffe Unterstützung
für eine flotte Fahrweise. Auf sehr schlechten Pisten wirkt es dann
aber schon fast zu hart, sodass unverbesserliche Feldweg-Heizer sich
mit dem neuen RAV4 eher nicht anfreunden werden.
Mit
einer Länge von 4.395 Millimetern ist der neue RAV4 um 145
Millimeter länger als sein Vorgänger. Neben dem größeren
hinteren Überhang wurde auch der Radstand um 70 Millimeter verlängert,
wodurch die Innenraumlänge um 8,5 Zentimeter gewachsen ist –
gleichzeitig hat auch
die Breite der Karosserie um 80 Millimeter zugenommen.
Dem
Platzangebot kommt dieses deutliche Wachstum
gegenüber dem Vorgänger zu Gute: Auf allen Plätzen gibt es
spürbar mehr Bewegungsfreiheit und die Rücksitze lassen sich zusätzlich
verschieben, um noch mehr Beinfreiheit (bei eingeschränktem Gepäckvolumen)
zu erreichen.
|