Der
RAV4 kommt alternativ in drei Motorisierungen zu uns: Den
177-PS-Diesel bietet Toyota nahezu baugleich auch in einer schwächeren
Version mit 136 PS und ohne Diesel-Katalysator an. Dass der starke
Selbstzünder trotzdem das Rennen in der Käufergunst machen wird,
scheint sicher. Schließlich beträgt der Preisvorteil des
„kleinen“ Diesel gegenüber seinem starken Bruder gerade mal
1.300 Euro.
Diesel-Gegner
können auch weiterhin zu einem quicklebendigen 2,0 Liter
Vierzylinder-Ottomotor greifen, der es 152 PS Höchstleistung
bringt.
Der
Motor prägt denn auch alle Fahreindrücke im RAV4. Der starke
Selbstzünder ist mit einem neuen Sechsgang-Getriebe
zwangsgekoppelt, die wünschenswerte Automatik bleibt Toyota bis auf
weiteres schuldig. Der 2,2-Liter-Motor macht erwartungsgemäß das,
was man von den modernen Power-Dieseln bereits aus dem Pkw-Bereich
kennt: Sobald der Turbolader einsetzt, schiebt er an wie vom
Gummiband gezogen – erstaunlich!
Dabei
bleibt der Diesel recht leise und zurückhaltend im Ton, auch
Vibrationen treten nicht in den Vordergrund. Wie weit der Schub den
RAV4 führt, zeigt die Höchstgeschwindigkeit von 200 Sachen.
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