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  Test + Technik / Fahrbericht / Toyota RAV4 2.2 D-CAT

3.04.2006

Fortsetzung einer Erfolgsstory - 
Toyota RAV4 2.2 D-CAT

 

 

Der RAV4 kommt alternativ in drei Motorisierungen zu uns: Den 177-PS-Diesel bietet Toyota nahezu baugleich auch in einer schwächeren Version mit 136 PS und ohne Diesel-Katalysator an. Dass der starke Selbstzünder trotzdem das Rennen in der Käufergunst machen wird, scheint sicher. Schließlich beträgt der Preisvorteil des „kleinen“ Diesel gegenüber seinem starken Bruder gerade mal 1.300 Euro. 

Diesel-Gegner können auch weiterhin zu einem quicklebendigen 2,0 Liter Vierzylinder-Ottomotor greifen, der es 152 PS Höchstleistung bringt.

 

Der Motor prägt denn auch alle Fahreindrücke im RAV4. Der starke Selbstzünder ist mit einem neuen Sechsgang-Getriebe zwangsgekoppelt, die wünschenswerte Automatik bleibt Toyota bis auf weiteres schuldig. Der 2,2-Liter-Motor macht erwartungsgemäß das, was man von den modernen Power-Dieseln bereits aus dem Pkw-Bereich kennt: Sobald der Turbolader einsetzt, schiebt er an wie vom Gummiband gezogen – erstaunlich! 

Dabei bleibt der Diesel recht leise und zurückhaltend im Ton, auch Vibrationen treten nicht in den Vordergrund. Wie weit der Schub den RAV4 führt, zeigt die Höchstgeschwindigkeit von 200 Sachen.

 

 
 
 
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Toyota RAV4 2.2 D-CAT 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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