zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Land Cruiser 3.0 D-4D 5-t.

10.03.2006

Ausprobiert: Weltenbummler mit Komfort - 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 5-türig

 

Zurück

 

 

Toyota hat eine komplette Baureihe rund um den klassischen Namen geschaffen. Schon die Preisspanne macht es deutlich: Zwischen 33.750 und 55.000 Euro sind für einen Land Cruiser fällig. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Modelle aber nicht nur im Radstand und der Ausstattung, sondern auch in der Technik. Auf den ersten Blick scheint die Land Cruiser-Familie noch nach konventioneller Geländewagen-Manier aufgebaut. Da gibt es den kurzen Dreitürer mit fünf Sitzplätzen und den langen Fünftürer für bis zu acht Passagiere. 

Für eine weitere Differenzierung sorgen zwei Motoren und drei Ausstattungsversionen. Bleiben wir beim langen Diesel, dessen Familie unser Testwagen entstammt: Den gibt es nun als normalen Land Cruiser ohne Zusatzbezeichnung, als Basisversion C und als Topmodell Executive – und jedes der drei Modelle spricht völlig andere Käufergruppen an. 

Während die mittlere Ausstattungsversion bereits im oberen Segment der Geländewagen-Mittelklasse angesiedelt wurde, ist der Executive ein Luxus-Offroader jenseits der 50000-Euro-Schallgrenze: mit Lederausstattung, elektrischen Sitzen, Navigationssystem und sogar einem elektronisch gesteuerten Fahrwerkssystem mit einer Luftfederung an der Hinterachse. 

Für Offroader besonders geeignet scheint der Land Cruiser C. Zum einen hat er mit Ausnahme der Klimaanlage bereits alles an Bord, was an Komfort-Ausstattung bei einem modernen Geländewagen nötig ist. Zum Anderen verzichtet Toyota beim „C“ auf die sonst obligatorischen aber auch empfindlichen Gimmicks: Der C rollt auf Stahlfelgen, die äußeren Kunststoffteile sind nicht in Wagenfarbe lackiert, Trittbretter fehlen ihm ganz, ebenso wie Alu-/Holzapplikationen im Innenraum. Dafür kann der Käufer statt des serienmäßigen Stabilitätsprogramms (VSC) eine 100-Prozent-Sperre für die Hinterachse ordern.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 5-türig