zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Land Cruiser 3.0 D-4D 5-t.

10.03.2006

Ausprobiert: Weltenbummler mit Komfort - 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 5-türig

 

Zurück

 

 

Der Common-Rail Vierzylinder legt sich schon bei niedrigen Drehzahlen mächtig ins Zeug und gefällt so durch bärige Durchzugskraft – bereits bei 1800 Touren steht das maximale Drehmoment von 410 Nm abrufbereit. Doch auch sportliche Einlagen sind für den Diesel-Land Cruiser mit seinen 166 PS kein Problem – zumindest bis Tempo 120, erst dann steigt der Luftwiderstand der mächtigen Karosserie spürbar an, ehe der Toyota bei 175 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Egal ob voll beladen, mit einem Hänger im Schlepp oder auf zügiger Alltagshatz der Land Cruiser 3.0 D-4D hält stets ausreichende Leistungsreserven parat und begnügt sich doch in der Regel mit Verbrauchswerten um die zehn Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Beim permanenten Allradantrieb setzt Toyota im Land Cruiser auf ein zentrales Torsen-Differenzial, das die Antriebskraft variabel auf beide Achsen verteilt. Im Normalfall gelangen dabei 60 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse und 40 Prozent an die Vorderachse. Treten Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Räderpaaren auf, verschiebt sich die Kraftverteilung in Richtung der Achse mit der besseren Traktion. In heiklen Geländeabschnitten kann der Fahrer aber auch manuell eingreifen und das Zentraldifferenzial zu 100 Prozent sperren. In Verbindung mit der serienmäßigen Traktionskontrolle überzeugt der Land Cruiser sowohl im Straßenbetrieb mit einem narrensicheren Handling, als auch im Gelände mit exzellenten Klettereigenschaften. 

Unterstützt wird er dabei durch seine Fahrwerks-Abstimmung: Die hintere Starrachse verschränkt off-the-road überdurchschnittlich und sorgt gleichzeitig im Straßenbetrieb für Fahrkomfort. Die vordere Einzelradaufhängung ist klar auf Straßenbetrieb getrimmt und sorgt für ermüdungsfreies Fahren auch auf langen Strecken und holprigen Pisten.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 5-türig