Die
beiden Vordersitze sind großzügig dimensioniert, ihr weiter
Verstellbereich lässt jede Körpergröße eine
langstreckentaugliche Sitzposition finden – das Lenkrad ist in der
Höhe und Weite verstellbar.
Auch
hinten zwickt es nirgends im Toyota: Kopf-, Bein- und Ellbogenfreiheit lassen die Passagiere auch hier kommod
reisen – die Rückbank ist asymmetrisch geteilt und kann im Verhältnis
40:60 umgeklappt werden. Allein die optionale dritte Sitzreihe ist
allenfalls auf Kurzstrecken normal gewachsenen Passagieren zuzumuten
– doch gleichzeitig schrumpft der Laderaum nun auf winzige 193
Liter.
Überhaupt
kommt das Mehr an Platz im neuen Land Cruiser ausschließlich den
Passagieren zugute, das Gepäckabteil und die Zuladung sind sogar
geringfügig geschrumpft – ebenso wie der Tank, der nun nur mehr
87 Liter (statt 90 l im Vorgänger) fasst, was bei einem
Durchschnittsverbrauch von 9,0 Liter aber immer noch für eine
theoretische Reichweite von gut 950 Kilometern reicht.
Bei
der Sicherheitsausstattung ist der Land Cruiser auf dem Stand der
Zeit: Sechs Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sind ebenso
serienmäßig an Bord wie Isofix-Kindersitzbefestigungen oder auch
ABS und ein Stabilitätsprogramm.
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