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  Test + Technik / Fahrbericht / Toyota Land Cruiser J100

13.10.2006

Im Clubsessel durchs Gelände - 
Toyota LandCruiser J100 4.2 TD Executive

  

Einzig in engen Waldstücken zieht der Fahrer im lederbezogenen, elektrisch verstellbaren Clubsessel die Schultern ein: Mit fast fünf Meter Länge, rund 1,88 m Höhe (in der mittleren Stufe der Fahrwerkshöhenverstellung) und 1,94 Meter in der Breite ist dieser Geländewagen eine Burg, ach was – eine Festung. Jenseits aller Kompaktheit und Handlichkeit, also. Besser für die Open Range als für Trial-Sektionen, angenehmer im weiträumigen Geläuf von Landstraße und Autobahn als in den großstädtischen Häuserschluchten. 

Der positive Nebeneffekt: In dieser automobilen Burg fühlt sich die Besatzung nicht nur dank der Front-, Seiten- und Kopfairbags gut aufgehoben, sondern auch rein subjektiv aufgrund des soliden Blechs, das sie umgibt.

Überdies eingelullt von den Executive-Komfortaccessoires für bequemes Reisen: In der Mittelkonsole ein Kühlfach, gleich daneben der CD-Wechsler. An der Konsolenrückwand ein separates Radioboard für die Passagiere in der zweiten Reihe, die sich auf dem 1,41 m breiten, im Drittelverhältnis klappbaren Lederfauteuil wohler fühlen als ihre Fahrtgenossen in der dritten Reihe: Die müssen sich auf zwei einzelne Notsitze zwängen, die mit 62 cm zwar angenehm breit sind, aber nur 17 cm flach über dem Boden stehen und lediglich 23 cm Kniefreiheit bieten. 

 
 
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Toyota LandCruiser J100
4.2 TD Executive