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  Test + Technik / Fahrbericht / Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

15.07.2006

Der Allrad-Mini - 
Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

  
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Diese Kombination aus einem drehmomentstarkem 120-PS-Diesel, einem sportlichen Sechsgang-Getriebe und dem gerade einmal 1.400 Kilo leichten SX4 bringt Fahrfreude pur. Wieselflink zirkelt der kompakte Suzuki um die Ecken, die Lenkung arbeitet direkt und zielgenau und das Fahrwerk bietet einen gelungenen Kompromiss aus Fahrkomfort und straffer Abstimmung.

Zu den überzeugenden Handlingeigenschaften des SX4 trägt auch der aufwändige, elektronisch gesteuerte Allradantrieb „i-AWD“ bei, bei dem es sich, wie das „i“ im Namenskürzel schon vermuten lässt, um ein modernes, „intelligentes“ 4WD-System handelt. 

Dabei kümmert sich eine zentrale, elektromagnetisch angesteuerte Lamellenkupplung um die Kraftverteilung zwischen den Achsen. Der Fahrer kann zusätzlich über einen kleinen Kippschalter auf der Mittelkonsole Einfluss auf den Kraftfluss zu den Vorder- und Hinterrädern nehmen. Dafür stehen ihm drei Allrad-Modi zur Verfügung: Steht der Schalter auf „ 2WD“ fährt der SX4 mit reinem Frontantrieb – Suzuki verspricht sich davon Verbrauchseinsparungen, beispielsweise auf der Autobahn.

In Aller Regel wählt der Fahrer aber den „4WD-Auto“Modus. Dabei wird die Motorkraft zunächst ebenfalls nur zu den Vorderrädern geleitet. Stellen die Sensoren der Elektronik aber fest, dass ein Rad durchdreht oder auch nur demnächst durchzudrehen droht, wird über eine elektromagnetische Steuerung die Lamellenkupplung sukzessive geschlossen, so dass die Kraft variabel und bedarfsgerecht bis zu 50 Prozent an die Hinterachse geleitet wird. Die dafür nötigen Parameter liefern Sensoren von der Lenkung, der Motorelektronik und den Rädern zum Steuergerät des i-AWD-Systems.

 
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