Diese Kombination aus einem drehmomentstarkem 120-PS-Diesel, einem
sportlichen Sechsgang-Getriebe und dem gerade einmal 1.400 Kilo
leichten SX4 bringt Fahrfreude pur. Wieselflink zirkelt der kompakte
Suzuki um die Ecken, die Lenkung arbeitet direkt und zielgenau und
das Fahrwerk bietet einen gelungenen Kompromiss aus Fahrkomfort und
straffer Abstimmung.
Zu
den überzeugenden Handlingeigenschaften des SX4 trägt auch der
aufwändige, elektronisch gesteuerte Allradantrieb „i-AWD“ bei,
bei dem es sich, wie das „i“ im Namenskürzel schon vermuten lässt,
um ein modernes, „intelligentes“ 4WD-System handelt.
Dabei kümmert
sich eine zentrale, elektromagnetisch angesteuerte Lamellenkupplung
um die Kraftverteilung zwischen den Achsen. Der Fahrer kann zusätzlich
über einen kleinen Kippschalter auf der Mittelkonsole Einfluss auf
den Kraftfluss zu den Vorder- und Hinterrädern nehmen. Dafür
stehen ihm drei Allrad-Modi zur Verfügung: Steht der Schalter auf
„ 2WD“ fährt der SX4 mit reinem Frontantrieb – Suzuki
verspricht sich davon Verbrauchseinsparungen, beispielsweise auf der
Autobahn.
In
Aller Regel wählt der Fahrer aber den „4WD-Auto“Modus. Dabei
wird die Motorkraft zunächst ebenfalls nur zu den Vorderrädern
geleitet. Stellen die Sensoren der Elektronik aber fest, dass ein
Rad durchdreht oder auch nur demnächst durchzudrehen droht, wird über
eine elektromagnetische Steuerung die Lamellenkupplung sukzessive
geschlossen, so dass die Kraft variabel und bedarfsgerecht bis zu 50
Prozent an die Hinterachse geleitet wird. Die dafür nötigen
Parameter liefern Sensoren von der Lenkung, der Motorelektronik und
den Rädern zum Steuergerät des i-AWD-Systems.
|