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  Test + Technik / Fahrbericht / Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

15.07.2006

Der Allrad-Mini - 
Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

  
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Und diese Kooperation trägt Füchte: Fiat profitiert beim Sedici von der jahrzehntelangen Allrad-Erfahrung der Japaner und Suzuki kommt beim SX4 in den Genuss eines Motors vom Erfinder der Common-Rail-Technik. So sind diese beiden Komponenten denn auch die Sahnestückchen im SX4 DDiS, der nicht nur die Euro-4-Schadstoffhürde meistert, sondern auch serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet ist.

Der Vierzylinder zieht schon unter 2.000 U/min kräftig los und dreht freudig hoch bis auf 4.000 Kurbelwellenumdrehungen. Ein Ausdrehen der folgenden 500 U/min bis zum Beginn des Roten Bereichs (bei 4.500 U/min) bringt dann nicht mehr viel: Der Elan lässt im obersten Drehzahlbereichs spürbar nach. Doch das Ausquetschen der einzelnen Gänge ist ja auch gar nicht nötig. Zum einen reicht das Drehmoment von 280 Newtonmetern bei 2.000 U/min locker zum niedrigtourigen fahren – zum zweiten kombiniert Suzuki den Diesel mit einem knackig-kurzen Sechsgang-Schaltgetriebe – für den Fall, dass es mal besonders hurtig vorangehen soll.

 
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