Im
Offroad-Einsatz und bei Geschwindigkeit unter 60 Stundenkilometer
hat der Fahrer darüber hinaus die Möglichkeit, die zentrale
Lamellenkupplung manuell zu sperren und so das Antriebsmoment starr
im festen Verhältnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse zu
verteilen. Ab 60 km/h schaltet das System dann automatisch in den
4WD-Auto-Betrieb zurück.
Während
der SX4 im 2WD-Modus Probleme hat, Kraft und Leistung auf die Straße
zu bekommen und deutlich an der Lenkung zerrt, arbeitet der 4WD
Auto-Modus überzeugend. Selbst bei zügiger Beschleunigung auf
Schotter kennt der Suzuki keine Traktionsprobleme – und nicht
einmal abrupter Leistungseinsatz in unbefestigten Kurven bringt ihn
aus der Ruhe.
Für leichteres Gelände eignet sich dann der 4WD
Lock-Modus, der dem SX4 optimale Traktion – wie bei einem
Zuschalt-Allrad – beschert. Dabei lässt sich das optionale ESP im
Bedarfsfall abschalten und auch die Bodenfreiheit ist mit 19 cm
durchaus für kleinere Offroad-Einsätze geeignet.
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