zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

15.07.2006

Der Allrad-Mini - 
Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD

  
Zurück

 

Im Offroad-Einsatz und bei Geschwindigkeit unter 60 Stundenkilometer hat der Fahrer darüber hinaus die Möglichkeit, die zentrale Lamellenkupplung manuell zu sperren und so das Antriebsmoment starr im festen Verhältnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Ab 60 km/h schaltet das System dann automatisch in den 4WD-Auto-Betrieb zurück.  

Während der SX4 im 2WD-Modus Probleme hat, Kraft und Leistung auf die Straße zu bekommen und deutlich an der Lenkung zerrt, arbeitet der 4WD Auto-Modus überzeugend. Selbst bei zügiger Beschleunigung auf Schotter kennt der Suzuki keine Traktionsprobleme – und nicht einmal abrupter Leistungseinsatz in unbefestigten Kurven bringt ihn aus der Ruhe. 

Für leichteres Gelände eignet sich dann der 4WD Lock-Modus, der dem SX4 optimale Traktion – wie bei einem Zuschalt-Allrad – beschert. Dabei lässt sich das optionale ESP im Bedarfsfall abschalten und auch die Bodenfreiheit ist mit 19 cm durchaus für kleinere Offroad-Einsätze geeignet.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Suzuki 
SX4 1.9 DDiS i-AWD
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seitenanfang Weiter