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  Test + Technik / Fahrbericht / SsangYong Kyron

8.04.2006

Von altem Schrot und Korn -
SsangYong Kyron 200 Xdi 4x4 Automatik

 


 
Als Antriebsquelle für den Kyron dient ausschließlich ein zwei Liter großer Common-Rail Turbodiesel mit vier Zylindern. Der Aluminiummotor bringt es auf eine Höchstleistung von 104 kW (141 PS), die bei 4.000 Touren anliegt, das maximale Drehmoment beträgt stattliche 310 Newtonmeter und steht zwischen 1.800 und 2.750 U/min bereit. 

Im Testbetrieb zeigte der leicht kurzhubig ausgelegte Selbstzünder zwei Gesichter: Nach dem Kaltstart bei winterlichen Minusgraden bringt der Tritt auf das rechte Pedal reichlich wenig – solange der Vierventiler kalt ist, geht es nur mehr als schleppend voran. Wird dann aber die Betriebstemperatur erreicht, präsentiert sich der doch relativ Hubraum schwache Motor als durchaus angemessene Motorisierung, die den Kyron bis auf knapp Tempo 170 beschleunigt.

Zum ausgewogenen Eindruck trägt auch das aufpreispflichtige (1.950 Euro) Fünf-Stufen-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit des Testwagens bei. Es wechselt die Gänge weich, zum rechten Zeitpunkt und auch die einzelnen Übersetzungs-Abstufungen passen. 

 
 
 
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