zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / SsangYong Kyron

8.04.2006

Von altem Schrot und Korn -
SsangYong Kyron 200 Xdi 4x4 Automatik

 


 

In seinem optischen Erscheinungsbild ist der Kyron natürlich weit entfernt von den klassischen, im Design Jahrzehnte alten Offroadern rustikalen Schlages. Dem Trend entsprechend, ist der Kyron mit einer Höhe von 1,76 Metern deutlich niedriger als G, Defender und Co. – gleichzeitig polarisiert er mit seinem Design. 

Während die Frontpartie mit dem markentypischen Kühlergrill, den geschwungenen Klarglas-Scheinwerfern und einer angedeuteten Spoiler-Stoßstange im Trend der Zeit liegt, verursacht die Heckpartie mit ihrer relativ kleinen, geschwungenen Heckscheibe und den Rücklichtern im Ritterschild-Look immer wieder Diskussionen am Straßenrand. 

Ungeachtet dessen: Die oben angeschlagene Heckklappe des Kyron reicht bis zur Stoßstange herunter und sorgt so für eine niedrige Ladekante gleichzeitig schwenkt sie beim Öffnen in luftige Regionen jenseits von 2,10 Meter, so dass auch groß gewachsene beim be- und entladen kaum Gefahr laufen, sich den Kopf an ihr zu stoßen. Hinter ihr erstreckt sich ein großzügig bemessener und variabler Laderaum, der bei vollständig umgeklappter Rücksitzbank bis zu 2.322 Liter Gepäck schluckt. Diesem Volumen angemessen ist die Zuladungskapazität von einer halben Tonne, und auch mit 2.300 Kilo Anhängelast kann man leben.

 
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
SsangYong Kyron 
200 Xdi 4x4 Automatik