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  Test + Technik / Fahrbericht / SsangYong Kyron

8.04.2006

Von altem Schrot und Korn -
SsangYong Kyron 200 Xdi 4x4 Automatik

 


 
Schon im prinzipiellen Aufbau unterscheidet sich der Kyron deutlich von den sportlichen SUV (sorry, SAV meine ich natürlich...) vom Schlage eines BMW X3 oder Toyota RAV 4. Seine Karosserie ruht auf einem klassischen Leiterrahmen, der von seinem Vorgänger Musso abgeleitet ist und den er ersetzt. 

Auch beim Allradantrieb baut der Kyron auf klassische Werte: Statt moderner High-Tech Permanent-Lösungen für optimale Kraftverteilung im Straßenbetrieb wird beim Koreaner der Vorderradantrieb per Hand zugeschaltet – macht ja nichts, schließlich hat sich diese robuste Einfachlösung im Gelände seit Jahrzehnten bewährt. Im Gegenzug verfügt er aber über ein zweistufiges Verteilergetriebe – hat also eine Geländeuntersetzung – tendenziell ist der Kyron also eher ein Offroader als SAV.

Und mit einer Länge von 4,66 Metern ist er auch nicht wirklich kompakt geraten – er spielt vielmehr in der Klasse der ausgewachsenen Geländewagen: ein langer Mercedes G übertrifft den Kyron gerade mal um zwei Zentimeter und ein Defender 110 ist gar deren sechs kürzer. So viel also zur Einstufung des Kyron als kompaktes SAV... 

 
 
 
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