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  Test + Technik / Fahrbericht / SEIKEL T5 extreme

6.02.2007

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe

  
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Das gilt auch für den Einsatz auf öffentlicher Straße, für die dieser extreme hoch bauende Volkswagen T5 allerdings weniger talentiert ist: Zwar kommen ihm hier die Komfortgene des Serienmodells zu Gute und die straff abgestimmten Dämpfer und Federn verrichten relativ zufriedenstellend ihre Arbeit. Doch ist ihm zum einen in engen Kurven bei zügiger Gangart trotz der verbreiterten Spur ein deutliches Untersteuern in die Allradwiege gelegt. 

Und zum anderen schränken die lauten Abrollgeräusche der grobstolligen AT-Reifen sowie das leise Singen der Stirnräder in den Portalen beispielsweise den Genuss einer Langstreckenfahrt auf der unverändert bequemen Rücksitzbank im Multivan ganz klar ein. Immerhin thront man nach der Kletterpartie ins Cockpit souverän über den meisten automobilen Verkehrsteilnehmern und darf sich deren erstaunter Blicke sicher sein: Wird doch der Seikel T5 "extreme" nicht allein aufgrund der für den Umbau veranschlagten 29.500 Euro eine Seltenheit auf deutschen Straßen bleiben. 

 

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