Auch
das sehr spezielle Einsatzspektrum, auf das dieses Nutzfahrzeug auf
Volkswagen T5-Basis hin konstruiert wurde, und mit dem Peter Seikel
vor allem nutzorientierte Kunden wie beispielsweise
Pipeline-Verleger, Militärs oder Globetrotter ansprechen will, mag
keine großen Stückzahlen generieren. Zumal ein "extreme"
bei Seikel in reiner Handarbeit nach Einzelauftrag entsteht:
Prinzipiell lässt sich jeder T5 4motion - vom einfachen Kasten bis
zum California - bei Seikel 4x4 Technik in Freigericht umbauen.
Danach muss der Besitzer nur noch ein wenig das Klettern ins Cockpit
üben...
Bezeichnung |
Seikel
T5 extreme |
Modelljahr |
2007 |
Motor/Antrieb |
|
Motor-Bauart |
Diesel-5-Zylinder-Reihenmotor,
Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Turbolader |
Hubraum |
2.451
ccm |
Leistung |
96/128
kW (130/174 PS) / 3.500 U/min |
Drehmoment |
340/410
Nm / 2.000 U/min |
Antrieb |
permanenter
Allradantrieb 4Motion, elektronisch gesteuerte Lamellen-
kupplung (Haldex),
Portalachsen mit Untersetzung 1,5:1 (33%) |
Getriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe,
verkürzte Achsübersetzung
(1+2: 18 %, 3-6: 10 %) |
Fahrwerk |
|
vorne |
Einzelradaufhängung,
untere Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator,
Portale in Radlagergehäuse |
hinten |
Einzelradaufhängung,
Schräglenker, Schraubenfedern, Stabilisator, Portale in
Radlagergehäuse |
Reifen/Felgen |
235/85
R 16 auf
7x16 Zoll ET 112 Stahl (Serie) |
|