zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / SEIKEL T5 extreme

6.02.2007

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe

  
Zurück

 

Dabei helfen nicht nur der extrem kurz übersetzte erste Gang, sondern auch die Untersetzung von 1,5:1 in jedem der mit schrägverzahnten Stirnrädern arbeitenden Portale sowie notfalls die optionale, zuschaltbare Hinterachssperre. Weiter geht's durch den Wald und eine langgestreckte Wasserdurchfahrt, die den Seikel T5 "extreme" dank einer Wattiefe von etwa 536 mm nicht wirklich schrecken kann. 

Auf dem Geröllweg durch den Steinbruch rollen wir bei eingelegtem ersten Gang, der letztlich nur hier im Gelände brauchbar ist, bei Leerlaufdrehzahl mit rund 3,6 km/h daher. Im anschließenden Gefälle wird der durch den Seikel-Umbau um etwa 180 Kilogramm aufgespeckte T5 4motion etwas schneller, lässt sich aber über die vier Scheibenbremsen, die von Kolben auf einem festen Sattel in die Zange genommen werden, effizient verzögern. 

 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
SEIKEL T5 extreme