Der
flotten Gangart hat sich auch das Cayenne-Fahrwerk verschrieben –
speziell dann, wenn es mit der optionalen Luftfederung für knapp
2.900 Euro kombiniert wird. In drei Stufen – von Sport über Normal
bis Comfort – lässt sich bei ihm die Dämpfercharakteristik den
persönlichen Vorlieben anpassen, wobei selbst in der komfortabelsten
Justage keine Gefahr besteht, dass der Porsche zur Sänfte mutieren
würde. Mit der zielgenauen und direkt übersetzten Lenkung lässt
sich der Cayenne flott durch die Kurven wuchten, unterstützt durch
die deutlich heckorientierte Standard-Verteilung der Antriebskraft: Im
Normalfall beteiligt das Zentraldifferenzial die Hinterachse mit 62
Prozent am Vortrieb, während nur 38 Prozent der Leistung an die
Vorderachse gelangen. Treibt es der Fahrer dann aber doch einmal zu
wild, greift die Stabilitätskontrolle (Porsche Stability Management)
energisch ein und bremst die Fuhre mit Nachdruck ab. Weniger
überzeugen die auf dem Testwagen montierten aufpreispflichtigen
275/40er Breitreifen auf riesigen 20-Zoll-Felgen – laufen sie doch
jeder Längsrille stur hinterher.
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