Mit
seinem erfreulich kurz ausgelegten Reduktionsgetriebe (2,66:1) und dem
permanenten Allradantrieb mit sperrbarem Zentraldifferenzial kommt der
Cayenne im Gelände weiter als man es einem Porsche je zugetraut
hätte. Mit niedriger Kriechgeschwindigkeit durch heikle Passagen zu
jonglieren, ist für ihn ebenso wenig ein Problem wie das Erklimmen
steilster Hänge mit mächtig Power. Zum problemlosen Anfahren am Berg
hat der Cayenne darüber hinaus serienmäßig eine Anfahrhilfe namens
„Drive-Off Assistant" an Bord, die ein Zurückrollen in dieser
Situation effektiv verhindert. Zusätzlich sorgt das
Luftfeder-Fahrwerk für eine Bodenfreiheit von bis zu 27 Zentimetern,
wobei das Höhenniveau vom Fahrer über einen Schalter auf der
Mittelkonsole vorgewählt werden kann. Einzig die geringe
Achsverschränkung des straffen Fahrwerks lässt den Vortrieb in
Verwindungspassagen schon einmal abreißen. Aber wer tatsächlich vor
hat, mit dem Cayenne auch Trial-Sektionen zu bezwingen, für den haben
die Zuffenhausener alles in der Aufpreisliste, um den Cayenne zum
Geländesportler aufzurüsten: vom Unterfahrschutz über entkoppelbare
Stabilisatoren bis hin zur Hinterachssperre.
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