Normalerweise
werden beim Antara die Vorderräder angetrieben. Sobald hier jedoch
Schlupf auftritt, leitet eine elektronisch angesteuerte
Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die
Hinterachse. Nur einen Sekundenbruchteil lang drehen beim
Kavalierstart an der Ampel die Vorderräder durch, ehe die Hinterräder
ihnen traktionsfördernd zu Hilfe eilen und die Traktionskontrolle
des serienmäßigen Stabilitätsprogramms (das sich für den Geländeeinsatz
auch abschalten lässt) regelnd eingreift.
Für
weitere Offroadausflüge fehlt dem Antara ein Untersetzungsgetriebe
und auch der Auspuff hängt recht weit unter dem Fahrzeugboden
heraus, was bei Grundberührung schnell einmal zu Beschädigungen führen
kann. Für den Einsatz in leichterem Terrain hat Opel den Antara
aber gerüstet: Unter dem Motor findet sich ein relativ stabiler
Kunststoff-Unterfahrschutz, zwanzig Zentimeter Bodenfreiheit reichen
auch für üble Feldwege und auf steilen Bergabpassagen hilft ein
Bergabfahrassistent, die Geschwindigkeit niedrig zu halten.
|