In
dieser Tradition ist auch Opels neues SUV, der Antara entstanden. Er
findet sein Schwestermodell im Chevrolet Captiva, der aber wiederum
keinesfalls ein Cowboy ist, sondern ein SUV, das von Daewoo in Korea
gebaut wird. Doch im Zeitalter der Globalisierung fiel die
Entscheidung, Daewoos bei uns unter dem Markennamen Chevrolet zu
vermarkten. Und da Daewoo, genau so wie Opel, im Konzernverbund von
GM seine Heimat hat, fiel es den Rüsselsheimern leicht, eine Basis
für ihren Frontera-Nachfolger zu finden – eben in Form dieses
Chevrolet Captiva.
Doch
nur den Opel-Blitz auf die Kühlerhaube zu montieren, so einfach
haben es sich die Rüsselsheimer nicht gemacht: Die Karosserie des
Antara ist völlig neu und auch im Innenraum findet sich nun die
typische Opel-Formensprache. Darüber hinaus haben die Rüsselsheimer
das Fahrwerk ebenso neu abgestimmt wie den Motor und dem Antara auch
noch eine europäisch-direkte Lenkung spendiert.
|