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  Test + Technik / Fahrbericht / Nissan Patrol GR 3.0 Di 5-türig

15.02.2006

Fahrbericht Nissan Patrol GR 3.0 Di 5-türig - 
Schiff ahoi!

 

 

Zu dieser Weltenbummler-Mentalität des Motors passt das Fahrwerk. Systembedingt müssen die extrem stabilen Starrachsen von ausreichend dimensionierten Schraubenfedern und Dämpfern im Zaum gehalten werden, was ein entsprechendes Fahrverhalten diktiert. Der Nissan läuft auch auf groben Unebenheiten extrem komfortabel, ein echter Pisten-Freund. 

Dafür ist das Handling (mitverantwortet von der Lenkung) eher gemütlich und nicht so sehr für flotte Kurverei ausgelegt. Dazu passt, dass nach wie vor im Straßenbetrieb nur die Hinterachse angetrieben wird und ein ESP nicht verfügbar ist. Auf glatterem Untergrund muss entsprechende Vorsicht walten, um das Eigenleben des Hecks unter Kontrolle zu halten. 

Der starr zuschaltbare Allradantrieb hätte durchaus einer moderneren Lösung weichen können, doch im Gegenzug ist die Absenz moderner elektronisch geregelter Fahrhilfen nur konsequent für den Arbeitstier-Charakter des großen Patrol. Dafür kann die Technik natürlich im Gelände groß auftrumpfen. 

Eine 100%-Sperre an der Hinterachse, dank per Knopfdruck ausklinkbarem Stabilisator eine prächtige Verschränkung, dazu natürlich die robusten Achsen und der Leiterrahmen, der Patrol ist noch ein richtiges Arbeitstier, das sich für kaum einen Untergrund zu schade ist.

 
 
 
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Nissan Patrol GR 3.0 Di 5-türig