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 Für
            Vortrieb sorgt ein völlig neu entwickelter Vierzylinder
            Common-Rail-Turbodiesel in Verbindung mit einem
            Sechsgang-Schaltgetriebe; eine Fünfstufen-Automatik mit manueller
            Schaltgasse gibt es für den Pathfinder optional.  
 Die
            Leistungsdaten des Motors sind beeindruckend: 174 PS liegen bei
            4.000 Touren an und satte 403 Newtonmeter bei 2.000 U/min. Weniger
            üppig fällt dagegen sein Hubraum von nur 2,5 Litern aus.
            Entsprechend zwiespältig ist der erste Fahreindruck. Trotz
            variabler Schaufelgeometrie im Turbolader – was die Durchzugskraft
            bei niedriger Drehzahl verbessern soll – ist unter 2500 Touren
            wenig los, der kleine Motor hat es schwer mit den rund 2,3 Tonnen
            Leergewicht des Pathfinder.  Ist
            die Fuhre aber erst einmal in Schwung, geht es zügig voran.
            Wesentlichen Anteil daran hat die Sechsgang-Schaltbox, die stets die
            passenden Anschlüsse liefert und leichtgängig arbeitet.
            Gleichzeitig ist die letzte Übersetzungsstufe relativ lang
            ausgelegt, was die Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten senkt:
            Selbst wenn die Tachonadel bei Vollgas auf 190 km/h steht (Nissan
            gibt als Höchstgeschwindigkeit 175 km/h an), verharrt der
            Drehzahlmesser noch rund 1000 U/min unterhalb des „Roten
            Bereichs“ der bei 5000 Touren beginnt. Zügige Autobahnetappen
            meistert der Pathfinder so Nerven schonend und Sprit sparend: Als
            Durchschnittsverbrauch nennt Nissan neun Liter auf hundert
            Kilometer.   Als Alternative zum Diesel steht ein vier Liter großer
            V6 Benziner für den Pathfinder zur Wahl – es handelt sich dabei
            um eine aufgebohrte Version jenes Motors, der bereits im Sportwagen
            350Z und im Murano für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Im
            Pathfinder bringt er es auf eine Höchstleistung von 269 PS und ein
            Drehmomentmaximum von 385 Nm.
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