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 Test + Technik / Fahrberichte 

9.12.2005

Den Pfad gefunden:
Nissan Pathfinder 2.5 dCi

  

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Das Fahrwerk mit vier einzeln aufgehängten Rädern trägt seinen Teil zum komfortablen Reisen im Pathfinder bei: Einerseits straff genug abgestimmt um ein sicheres Fahrgefühl aufkommen zu lassen, bügelt es andererseits Bodenunebenheiten jeder Art souverän glatt. Abseits der Straße gefällt die Bodenfreiheit von 25 Zentimeter, weniger toll fällt dagegen die Achsverschränkung des Schraubenfeder-Fahrwerks aus.

Viel Platz, hochwertige Materialien und eine gelungene Variabilität kennzeichnen den Innenraum des 4,74 Meter langen Pathfinder, der je nach Ausstattungsversion fünf bis sieben Personen Platz bietet. Den Einstieg zur dritten Sitzreihe erleichtert dabei ein ausgeklügelter Klapp- und Verstellmechanismus der drei Einzelsitze in der zweiten Reihe. So lässt sich das Kofferraumvolumen stufenweise bis auf 2091 Liter vergrößern.

Dabei ist der Laderaumboden vollkommen eben und durch zusätzliches Umklappen der Lehne des Beifahrersitzes findet selbst 2,8 Meter langes Ladegut Platz. Eine Vielzahl an Ablagen, hochwertig anmutende Materialien und eine komplette Ausstattung machen das Reisen im Pathfinder zum Vergnügen. Zumindest auf den vorderen Plätzen, in der zweiten Reihe ist die Bestuhlung dagegen etwas tief montiert, sodass man hier mit unnötig stark abgewinkelten Beinen sitzt. 

Bereits in der 34.400 Euro teuren, Comfort genannten Basisversion ist die Ausstattung umfangreich: Eine komplette Sicherheitsausstattung ist ebenso Serie wie eine Vielzahl an Komfort-Extras (Klimaautomatik, Radio-CD, Alufelgen etc.) oder die separat zu öffnende Heckscheibe, die das Beladen erleichtert. Ab der Elegance-Ausstattung  für 37.900 Euro gibt es dann die dritte Sitzreihe, die den Pathfinder zum Siebensitzer macht, darüber steht die Topversion Premium für 41.900 Euro inklusive Leder und Schiebedach. 
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