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  Test + Technik / Fahrbericht / Mitsubishi Pajero Classic

25.07.2006

Sparen ohne Reue - Mitsubishi Pajero Classic

  
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Überhaupt ist der Pajero ja nicht zum Rasen gebaut. Dies macht auch seine weiche Fahrwerksabstimmung deutlich: In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich deutlich zur Seite und die relativ schmalen aber im Querschnitt hohen Yokohama Geolander im Format 235/80 R 16 fangen früh und spektakulär zu pfeifen an. Aber der Fahrer hat über den aufwändigen Allradantrieb „Super Select 4WD“  Einfluss auf die Handlingeigenschaften des Pajero. 

Normalerweise erfolgt die Kraftverteilung über ein Zentraldifferenzial permanent auf alle vier Räder – so gerüstet schiebt der Pajero bei zu flotter Fahrweise sicher über alle vier Räder zum Kurvenaußenrand und bremst sich dabei von alleine wieder ein. Bemüht der Fahrer über den zweiten Schalthebel auf dem Mitteltunnel nur die Hinterräder zur Kraftübertragung (der Vorderradantrieb wird in diesem Fall abgeschaltet), kann er per Gaspedal den Pajero tendenziell zum Übersteuern bringen – ehe die abschaltbare Stabilitätskontrolle diesem Treiben unter anderem auch per gezieltem Bremseingriff auf einzelne Räder Einhalt gebietet.

 
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