Überhaupt
ist der Pajero ja nicht zum Rasen gebaut. Dies macht auch seine
weiche Fahrwerksabstimmung deutlich: In schnell gefahrenen Kurven
neigt er sich deutlich zur Seite und die relativ schmalen aber im
Querschnitt hohen Yokohama Geolander im Format 235/80 R 16 fangen früh
und spektakulär zu pfeifen an. Aber der Fahrer hat über den aufwändigen
Allradantrieb „Super Select 4WD“ Einfluss
auf die Handlingeigenschaften des Pajero.
Normalerweise
erfolgt die Kraftverteilung über ein Zentraldifferenzial permanent
auf alle vier Räder – so gerüstet schiebt der Pajero bei zu
flotter Fahrweise sicher über alle vier Räder zum Kurvenaußenrand
und bremst sich dabei von alleine wieder ein.
Bemüht der Fahrer über den zweiten Schalthebel auf dem
Mitteltunnel nur die Hinterräder zur Kraftübertragung (der
Vorderradantrieb wird in diesem Fall abgeschaltet), kann er per
Gaspedal den Pajero tendenziell zum Übersteuern bringen – ehe die
abschaltbare Stabilitätskontrolle diesem Treiben unter anderem auch
per gezieltem Bremseingriff auf einzelne Räder Einhalt gebietet.
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