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  Test + Technik / Fahrbericht / Mitsubishi Pajero Classic

25.07.2006

Sparen ohne Reue - Mitsubishi Pajero Classic

  
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Der mächtige 3,2 Liter große Direkteinspritzer-Turbodiesel setzt sich nach dem Kaltstart deutlich nagelnd in Bewegung und bleibt auch warm gefahren akustisch  immer präsent – kein Wunder, entfallen auf jeden der nur vier Zylinder doch stattliche 800 Kubik Hubraum. Dafür gefällt der 160 PS starke Selbstzünder mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich zwischen knapp 2.000 und 4.000 Kurbelwellenumdrehungen – kein Wunder, steht doch der Drehmoment-Höchstwert von 373 Newtonmetern bereits bei 2.000 U/min an. Dominant und kräftig wie ein Stier zieht der Kurzhuber den 2,2 Tonnen schweren viertürigen Pajero voran, was auch die Allrad-Magazin-Testwerte belegen: Nur neuneinhalb Sekunden vergehen für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im vierten Gang, und in der fünften Übersetzungsstufe lässt sich der Pajero für den Sprint von 80 auf 120 Stundenkilometer nur 13,9 Sekunden Zeit.

Bei der Höchstgeschwindigkeit übertraf der Testwagen die Werksangaben sogar deutlich: Tempo 182 bei rund 3.900 U/min sind auf der Autobahn drin. Erfreulich ist dabei auch, dass sich der Pajero trotzdem mit moderaten Verbrauchswerten von rund zehn Liter Diesel auf 100 Kilometer Fahrstrecke zufrieden gibt.

Beim Standardsprint von null auf Tempo hundert verhagelt dem Pajero sein Fünfganggetriebe das Ergebnis durch die langen Schaltwege ein wenig, dennoch sind 12,6 Sekunden ein respektabler Wert für einen Geländewagen.

 
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