Die
neue vierte Generation lehnt sich mit der selbsttragenden
Monocoque-Karosserie und Einzelradaufhängung stark an das
Vorgängermodell an, doch wurden über 70 Prozent der Fahrzeugteile
neu entwickelt und dabei der Anteil an verzinkten Blechteilen zum
Korrosionsschutz verdoppelt. Die Fahrgastzelle bildet mit ihrem
Verstärkungsrahmen eine steife Sicherheitszelle, wobei zusätzliche
Schweißpunkte für einen deutlichen Zuwachs in der Torsions- und
Biegesteifigkeit sorgen sollen.
Einen
Hauptbeitrag zum besseren Geräuschkomfort des neuen Pajero leisten
neben den genannten Versteifungsmaßnahmen an der Karosserie leiser
laufende Motoren. Dazu kommen Geräusch dämmende Beschichtungen an
Motorhaube, Fahrzeugdach und Fahrzeugboden, ein größerer hinterer
Querträger sowie die dickere Frontscheibe (5,3 anstatt 5,0 mm).
Eine
um fünfzig Prozent leichtere und nur noch neun Kilogramm schwere
Aluminium-Motorhaube trägt zusätzlich dazu bei, dass die
Gewichtszunahme der vierten Pajero-Generation moderat (zirka + 60 kg
beim Fünftürer) und die Gewichtsverteilung insgesamt etwas
günstiger ausfallen.
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