Test + Technik / Fahrbericht / Mercedes
ML 420 CDI
22.09.2007
Mercedes ML
420 CDI - Geburtstagskind und Bestseller
So
gerüstet, ist der ML 420 CDI ein Geländegänger erster Güte: Voll
nach oben gefahren schwebt der Auspuff im Heckbereich 31 cm über
dem Boden, zwischen den Achsen herrschen 28 cm Bauchfreiheit und der
Vorderwagen ist als tiefster Punkt immer noch 25 cm über Grund.
Gleichzeitig schützen massive Platten den Fahrzeugboden vor
Grundberührung - sauber gemacht! Weniger schön ist dagegen der
für den Geländeeinsatz viel zu kleine Rückspiegel im
aerodynamischen Roadster-Format, und auch an die Lenkradbedienung
für die Automatik muss man sich erst gewöhnen.
Doch selbst dann
ist sie im Offroad-Betrieb nicht der Weißheit letzter Schluss: Bei
den hier oft starken Lenkmanövern findet man einen klassischen
Bedienhebel auf der Mittelkonsole einfach zielsicherer als die
Lenkrad-Konstruktion der Mercedes-Automatik - wichtig, wenn man die
Übersetzungsstufen manuell wechseln möchte.