| 
 Gewaltige
            700 Newtonmeter wuchtet der ML 420 CDI zwischen 2.000 und 2.600
            Touren auf die Kurbelwelle und ist damit das drehmomentstärkste
            Modell der Baureihe. Dahinter verblassen fast die 306 PS/225 kW
            Höchstleistung, auf die es der 4,0-Liter große
            Common-Rail-Direkteinspritzer auch noch bringt. Entsprechend
            überzeugend setzt sich der ML 420 CDI in Bewegung: Nach dem Tritt
            aufs Gaspedal vergeht ein Wimpernschlag, während die beiden
            Turbolader Druck aufbauen und die serienmäßige Siebengang-
            Automatik die Übersetzungsstufen neu sortiert. Doch dann stürmt
            das 2,3-Tonnen-SUV nach vorne, als gäbe es kein Morgen - völlig
            egal, ob bei Stadttempo, auf der Landstraße oder beim flotten Ritt
            über die Autobahn. Da fällt es auch kaum auf, dass wir bei den
            Messfahrten nicht ganz die Mercedes-Werksangaben erreichen konnten:
            Ob die Hundert-km/h-Schallmauer nun 6,5 Sekunden nach dem Losfahren
            geknackt wird, oder erst 0,9 Sekunden später - wen interessiert's,
            dem Gefühl von Leistung im Überfluss tut das nun wirklich keinen
            Abbruch. 
 |