Gewaltige
700 Newtonmeter wuchtet der ML 420 CDI zwischen 2.000 und 2.600
Touren auf die Kurbelwelle und ist damit das drehmomentstärkste
Modell der Baureihe. Dahinter verblassen fast die 306 PS/225 kW
Höchstleistung, auf die es der 4,0-Liter große
Common-Rail-Direkteinspritzer auch noch bringt. Entsprechend
überzeugend setzt sich der ML 420 CDI in Bewegung: Nach dem Tritt
aufs Gaspedal vergeht ein Wimpernschlag, während die beiden
Turbolader Druck aufbauen und die serienmäßige Siebengang-
Automatik die Übersetzungsstufen neu sortiert. Doch dann stürmt
das 2,3-Tonnen-SUV nach vorne, als gäbe es kein Morgen - völlig
egal, ob bei Stadttempo, auf der Landstraße oder beim flotten Ritt
über die Autobahn. Da fällt es auch kaum auf, dass wir bei den
Messfahrten nicht ganz die Mercedes-Werksangaben erreichen konnten:
Ob die Hundert-km/h-Schallmauer nun 6,5 Sekunden nach dem Losfahren
geknackt wird, oder erst 0,9 Sekunden später - wen interessiert's,
dem Gefühl von Leistung im Überfluss tut das nun wirklich keinen
Abbruch.
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