Zehn
Jahre ist die M-Klasse von Mercedes nun geworden und in dieser Zeit
zum Bestseller avanciert. Im Allradmagazin-Test der ML 420 CDI mit
dem stärksten Diesel der Baureihe unter der Haube.
Im
September 1997 rollten die ersten Fahrzeuge der damals neuen
M+-Klasse (W 163) vom amerikanischen Werk Tuscaloosa auf die
Straßen der USA - im März darauf wurde das SUV schließlich auch
nach Europa exportiert. Der Modellpflege im Jahr 2001 folgte dann
2005 die neue M-Klasse (W 164) mit einem neuen Design - innen wie
außen - und gründlich überarbeiteter Technik. In den vergangenen
zehn Jahren hat sich die amerikanisch- schwäbische
SUV-Zusammenarbeit als äußerst erfolgreich erwiesen. Bereits von
der ersten Generation der M-Klasse rollten 570.000 Einheiten von den
Montagebändern in Alabama, wozu sich nochmals 77.000 M-Klässler
addieren, die zwischen 1999 und 2002 bei Magna Steyr in Graz für
den europäischen Markt produziert worden sind.
Und
auch das neue Modell setzt diesen erfolgreichen Kurs fort: Im Juli
dieses Jahres war die M-Klasse (laut KBA) der meistverkaufte
Geländewagen in Deutschland, im August musste er sich nur dem BMW
X3 geschlagen geben.
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