Serienmäßig
werden die 224 PS des Dreiliter-V6-Zylinders über ein
siebenstufiges Automatikgetriebe an die vier permanent angetriebenen
Räder weitergeleitet. Und diese Motor-Getriebe-Einheit arbeitet im
positivsten Wortsinn unauffällig. Trotz seiner 510 Newtonmeter
Drehmoment fehlt dem Basismotor in der GL-Reihe der brachiale
Antritt großvolumiger V8-Dieseltriebwerke - und trotzdem hat man
stets das gute Gefühl, sehr angemessen motorisiert zu sein: Die
Arbeitsgeräusche halten sich stets dezent im Hintergrund,
Vibrationen kennt der Sechszylinder nicht, und dank serienmäßigem
Partikelfilter und Euro-4-Einstufung ist auch das Umweltgewissen
beruhigt.
Zum positiven
Eindruck der Antriebskombination trägt auch die 7G-TRONIC bei, die
spontan auf Gaspedalimpulse reagiert, dabei aber nicht die
Contenance verliert und die Gangwechsel weich vollzieht.
Gleichzeitig kann der Fahrer über Schalter am Lenkrad die Gangwahl
manuell beeinflussen. Dass Motor und Getriebe gelungen aufeinander
abgestimmt sind, belegen die Fahrleistungen (siehe Technik-Tabelle)
ebenso wie der moderate Testverbrauch von knapp elf Liter auf 100
Kilometer.
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