Im Gelände
kommt der GL 320 CDI weiter als man es einem solchen Kaliber von
Fahrzeug auf den ersten Blick zutraut. Serienmäßig haben die
Mercedes-Mannen dem GL nämlich das komplette
Offroad-Pro-Technikpaket implantiert. Dazu gehört zum einen der
permanente Allradantrieb mit sperrbarem Zentral- und
Hinterachsdifferenzial, zum anderen die mit 2,93:1 sinnvoll kurze
Geländeuntersetzung sowie die Vielzahl elektronsicher Helferchen,
die heute bei einem modernen Offroader einfach dazu gehören. So
macht es keine Mühe, den GL mit Kriechgeschwindigkeit durch die
Prärie zu zirkeln.
Muss man in
einer Steilpassage anhalten, erleichtert eine Berg-Anfahrhilfe das
Losfahren, bergab ist man mit der Berg-Abfahrhilfe auf der sicheren
Seite - die Geschwindigkeit, mit der der GL zu Tale rollt, lässt
sich über den Tempomat-Lenkradhebel im Bereich zwischen vier und 18
km/h vorwählen. Für brauchbare Geländewinkel sorgt das
Luftfederfahrwerk, das dem GL darüber hinaus eine Bodenfreiheit von
über 30 cm beschert. Doch in der höchsten Gelände-Stellung federt
das Fahrwerk kaum mehr, jeder Stein wird spürbar, und damit die
Fahrsicherheit nicht unter der Minimal-Federung leidet, ist die
maximale Geschwindigkeit nun auf 30 km/h begrenzt.
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