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  Test + Technik / Fahrbericht / Mercedes GL 320 CDI

16.02.2007
GL - wie Gaaanz Lang - Mercedes GL 320 CDI
  
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Länge läuft: Diese alte Segler-Weisheit bestätigt sich auch beim Mercedes GL. Schon der Radstand von 3,08 Metern lässt Bodenverwerfungen kaum eine Chance, das Zweieinhalb-Tonnen-Schiff ins Wanken zu bringen. Für den optimalen Fahrkomfort sorgt letztendlich das aufwändige Fahrwerk mit vier einzeln aufgehängten Rädern, deren Eigenleben von einer serienmäßigen Luftfederung in Zaum gehalten wird. Und damit jeder Chauffeur das ihm optimal erscheinende Setup findet, kann per Schalterklick die Fahrwerkscharakteristik in drei Positionen justiert werden: von Comfort über Auto bis Sport.

Die Basismotorisierung für die GL-Klasse stellt das im Testwagen verbaute 320 CDI Triebwerk dar - ein Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Piezo-Injektoren, die den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 1.600 bar besonders fein und in fünf Portionen pro Zündung aufgeteilt in den Brennräumen zerstäuben. Als Ergebnis sinken Verbrauch und Abgasemissionen, während die Laufkultur zunimmt. 

 

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