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  Test + Technik / Fahrbericht / Mercedes G 400 CDI

20.02.2006

Noch lange nicht G-nug! - 
Mercedes G 400 CDI

  
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Die verchromten Querstege im Kühlergrill weisen die V8-Modelle aus, die modern gezeichneten Instrumente haben alle G. Zu ihnen gehört ein extravaganter Tacho mit zentralem Info-Display. Über das Multifunktionslenkrad lassen sich bis zu 50 verschiedene Funktionen programmieren. Analog angezeigt werden nur noch Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankinhalt. Alle restlichen Informationen liefert das Display auf Knopfdruck.

Statt eines großen Drehschalters für das Fahrlicht gibt es eine kombinierte Schaltergruppe. Wer will, kann sich das Licht auch automatisch bei Dunkelheit anknipsen lassen. Bei Mercedes nennt sich das prosaisch „Fahrlicht-Assistent".

Über dem Türöffner befindet sich die elektrische Sitzverstellung. In der selben Schaltereinheit findet sich der Regler für das elektrisch verstellbare Holz/Leder-Lenkrad. Dessen Stellung, die Sitzposition und die Einstellung der Außenspiegel können schließlich auf insgesamt drei Speicherplätzen festgehalten werden - bei häufigem Fahrerwechsel eine praktische Angelegenheit. Die Klimaanlage ist getrennt für Fahrer und Beifahrer mit individueller Temperatureinstellung regelbar. Der Regensensor kümmert sich um den Scheibenwischer-Betrieb, der automatisch abblendende Innenspiegel dimmt bei Nacht den rückwärtigen Verkehr ab.

 
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