2.04.2007 |
Erster
Fahrbericht eines Hardliners -
Land Rover Defender Modelljahr 2007
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Gleichzeitig
hat Land Rover dem Defender nun ein Sechsgang-Getriebe implantiert, dessen
erster Gang um 32 Prozent kürzer übersetzt ist als bisher und dessen
sechster Gang um 34 Prozent länger ausgelegt ist. Entsprechend niedriger
fallen die Motordrehzahlen auf zügig gefahrenen Autobahnetappen aus, was
den Geräuschpegel reduziert und den Spritverbrauch senkt: Je nach Modell
gibt Land Rover Durchschnittswerte von 10,0 bis 11,1 Liter pro 100 km an.
Damit ermöglicht der neue Turbodiesel extrem schaltfaules Fahren: Bereits
ab rund 1.100 U/min nimmt er ohne zu murren Gas an und ab 1.500
Kurbelwellenumdrehungen geht er richtig knackig zur Sache.
Diese
Motorcharakteristik gefällt natürlich auch im Gelände – speziell auch
in Kombination mit der extrem kurzen Gesamtübersetzung von 64:1 im ersten
Gang bei eingelegter Geländereduktion – was einer Verringerung der
Kriechgeschwindigkeit um 32 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell
entspricht.
Weiter
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