Deutlich wichtiger für die europäischen
Märkte ist die zweite Antriebsvariante: ein 2,7-Liter-Turbodiesel.
Dieser Common-Rail-V6 feierte sein Debüt ebenfalls in den Limousinen
von Jaguar und wurde von Land Rover für den Einsatz im Geländewagen
modifiziert: Ein Alu-Rahmen im Boden des Kurbelgehäuses verstärkt
die Motorkonstruktion, Schwallbleche verhindern die Ölschaumbildung
im Offroad-Betrieb und Ölaufnahmepunkte in der Ölwanne stellen die
Schmierung auch in extremen Schräglagen sicher. Mit seinen 190 PS
und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm bringt er den Discovery
in 11,5 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht bis zu 180 Stundenkilometer
Spitzengeschwindigkeit.
Im Fahrbetrieb zeigt sich der
Hig-Tech-Selbstzünder mit Schaltsaugrohr und variabler Turbinengeometrie
als kräftige, laufruhige und mit einem Durchschnittsverbrauch von
rund zehn Litern auch sparsame Antriebsquelle.
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