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 Test + Technik / Fahrberichte 

6.12.2005

Mit High-Tech ins Gelände:
Land Rover Discovery TD V6

   

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Deutlich wichtiger für die europäischen Märkte ist die zweite Antriebsvariante: ein 2,7-Liter-Turbodiesel. Dieser Common-Rail-V6 feierte sein Debüt ebenfalls in den Limousinen von Jaguar und wurde von Land Rover für den Einsatz im Geländewagen modifiziert: Ein Alu-Rahmen im Boden des Kurbelgehäuses verstärkt die Motorkonstruktion, Schwallbleche verhindern die Ölschaumbildung im Offroad-Betrieb und Ölaufnahmepunkte in der Ölwanne stellen die Schmierung auch in extremen Schräglagen sicher. Mit seinen 190 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm bringt er den Discovery in 11,5 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht bis zu 180 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit.

Im Fahrbetrieb zeigt sich der  Hig-Tech-Selbstzünder mit Schaltsaugrohr und variabler Turbinengeometrie als kräftige, laufruhige und mit einem Durchschnittsverbrauch von rund zehn Litern auch sparsame Antriebsquelle.

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