zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Kia Sorento 2.5 CRDi

1.08.2006

Kia Sorento 2.5 CRDi
Gestärkt ins neue Modelljahr

 

Zurück

 

Über einen weiten Drehzahlbereich – von 1300 bis 4000 Umdrehungen – mobilisiert der Diesel jetzt durchgehend mehr als 290 Nm Drehmoment, was man auch im Fahrbetrieb spürt: Die Anfahrschwäche des bisherigen Triebwerks gehört der Vergangenheit an und die Lebhaftigkeit, die mit der Leistungssteigerung einhergeht, zeigt sich schon in den Beschleunigungswerten: Um aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer zu kommen, benötigt der Sorento 2.5 CRDi mit Fünfgang-Schaltgetriebe nur noch 12,0 Sekunden und damit 2,6 Sekunden weniger als bisher.

Und das bei sparsamem Umgang mit dem Kraftstoff: Kia gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel je 100 Kilometer (Automatik: 8,6 Liter) an. Geblieben ist dagegen die Laufruhe des Common-Rail-Diesels, der weder durch ungebührliches Nageln noch durch spürbare Vibrationen den Fahrspaß trübt.

Ab Dezember 2006 wird der Sorento auch mit einem neuen 3,3-Liter-Sechszylinder zu haben sein. Dieser Benziner leistet dann 241 PS (177 kW), und bringt so 49 PS mehr auf die Straße als der bisherige 3.5 V6. Der 24-Ventiler mit insgesamt vier obenliegenden Nockenwellen, der ab Werk mit einer Fünfstufen-Automatik gekoppelt ist, wird den Sprint von Null auf Hundert in 9,2 Sekunden schaffen, und auch die Kraftstoffökonomie soll verbessert worden sein.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Fahrbericht 
Kia Sorento  2.5 CRDi