Über
einen weiten Drehzahlbereich – von 1300 bis 4000 Umdrehungen –
mobilisiert der Diesel jetzt durchgehend mehr als 290 Nm Drehmoment,
was man auch im Fahrbetrieb spürt: Die Anfahrschwäche des
bisherigen Triebwerks gehört der Vergangenheit an und die
Lebhaftigkeit, die mit der Leistungssteigerung einhergeht, zeigt
sich schon in den Beschleunigungswerten: Um aus dem Stand auf 100
Stundenkilometer zu kommen, benötigt der Sorento 2.5 CRDi mit Fünfgang-Schaltgetriebe
nur noch 12,0 Sekunden und damit 2,6 Sekunden weniger als bisher.
Und das bei sparsamem Umgang mit dem Kraftstoff: Kia gibt einen
Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel je 100 Kilometer
(Automatik: 8,6 Liter) an. Geblieben ist dagegen die Laufruhe des
Common-Rail-Diesels, der weder durch ungebührliches Nageln noch
durch spürbare Vibrationen den Fahrspaß trübt.
Ab
Dezember 2006 wird der Sorento auch mit einem neuen
3,3-Liter-Sechszylinder zu haben sein. Dieser Benziner leistet dann
241 PS (177 kW), und bringt so 49 PS mehr auf die Straße als der
bisherige 3.5 V6. Der 24-Ventiler mit insgesamt vier obenliegenden
Nockenwellen, der ab Werk mit einer Fünfstufen-Automatik gekoppelt
ist, wird den Sprint von Null auf Hundert in 9,2 Sekunden schaffen,
und auch die Kraftstoffökonomie soll verbessert worden sein.
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