zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Kia Sorento 2.5 CRDi

1.08.2006

Kia Sorento 2.5 CRDi
Gestärkt ins neue Modelljahr

 

Zurück

 

Gleiches gilt für den Innenraum: die Instrumente wurden neu gezeichnet, und die Mittelkonsole erstrahlt in einem modifizierten Design – doch auch hier fallen die Änderungen erst auf den zweiten Blick auf.

Die wesentlichen Modifikationen fanden dagegen unter dem Blech statt. So erfuhr der 140-PS-Diesel eine deutliche Leistungsspritze um 21 Prozent auf 170 PS (125 kW), die bei 3.800 Umdrehungen anliegen – diese wurde nicht zuletzt auch deshalb nötig, weil der Sorento seinen Mitbewerbern in dieser Disziplin inzwischen ein wenig hinterher gehinkt ist: 160 bis 175 PS sind in seiner Klasse inzwischen Standard. Der Vierzylinder-Diesel hat zwar immer noch 2,5 Liter Hubraum, verfügt aber nun über einen modernen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG): So schafft der Sorento 2.5 CRDi den Sprung über die Euro-4-Messlatte. Gleichzeitig stieg das maximale Drehmoment des Vierventilers um 14 Prozent von 343 Nm auf 392 Nm bei 2.000 U/min. 

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Fahrbericht 
Kia Sorento  2.5 CRDi