Unter
dieser Motorhaube hat sich antriebstechnisch alles verändert: Der
Sechszylinder-Benziner wie auch der Vierzylinder-Turbodiesel sind
komplett neue Triebwerke. Ersterer wurde von der Schwesterfirma Volvo
adaptiert: Ein quer installierter Reihenmotor mit stolzen 233
Pferdestärken, von denen sich in Kombination mit der seidenweich
schaltenden, in den Anschlüssen stimmigen Sechsstufen-Automatik
einige zu vergallopieren scheinen. Vor allem bei akuten
Überholentscheidungen auf dem Asphalt wünscht man sich einen Hauch
mehr Spontanität. Ein subjektiver Eindruck, den die Zahlen
relativieren: 8,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 lassen auch
einen guten Elastizitätswert erwarten. Zumal das Aggregat mit der
stufenlos variablen Regelung der Ventilsteuerzeiten kontinuierlich
kraftvoll und dabei akustisch dezent hochdreht. Ein Vierventiler der
unaufdringlichen Spezies.
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